Formulare (RTF) erstellen

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Ablage der Formulare :

 

 

Speicherort

Inhalt

TemproCS\Data\DokumentVorlagen

Vorlagen Mitarbeiter-Dokumente und Kunden-Dokumente

TemproCS\Data\Forms

Kontext-Menü Formularauswahl

 

 

 

Es ist möglich, in jedem Fenster von Tempro ein eigenes Formularmenu einzufügen. So wird's gemacht.

 

1. Fenster öffnen (z.B. Mitarbeiter)

2. Im Hauptmenu -> Fenster -> Layout-Datei bearbeiten auswählen.

3. Im Editor für das Fensterlayout die Sektion [Formulare] einfügen. (Falls nicht schon vorhanden).

4. Eintragung DOC1=Dokumentname (Ohne Pfad und ohne Extension) vornehmen. Die Vorlagen müssen im Tempro-Unteverzeichnis Data\Dokumentvorlagen im Format *.RTF (Rich-Text-Format) abgelegt werden.

5. Das Layout speichern und in Tempro das Fenster schliessen und erneut öffnen.

6. Das PopUp-Menu sollte jetzt den zusätzlichen Punkt Formulare enthalten, der wiederum ein Untermenu mit der Liste der eingetragenen Formulare.

 

Wenn Sie ein Formular über dieses Menu öffnen wird autom. eine Liste in die Zwischenablage gelegt, die alle gültigen Variablen-Namen

enthält die Sie verwenden können (Ctrl+V zum Einfügen).

 

Wichtige Funktionen:

 

\KundenAdresse(KU:SYS_KEY,KO:SYS_KEY)\

Erzeugt ein Adressfeld mit der Kontaktperson

\MitarbeiterAdresse(MA:SYS_KEY)\

Erzeugt ein Adressfeld mit der Mitarbeiteradresse

\Anrede(KO:SYS_KEY | MA:SYS_KEY)\

Erzeugt die richtige Anrede (Sehr geehrte....)

\PersonenName(KO:SYS_KEY | MA:SYS_KEY)\

Erzeut die Anrede gefolgt vom Nachnamen für die Person

\Sachbearbeiter\

Setzt den Namen des Sachbearbeiters in das Formular

\SBFunktion\

Funktion des Sachbearbeiters

\SBEMail\

EMail Adresse des Sachbearbeiters

\SBTelefon\

Telefonnummer des Sachbearbeiters

\Datum\

Setzt das Tagesdatum in das Formular

\Filiale\

Setzt den Namen der Filiale in das Formular

\Firma\

Setzt Textblock mit Ihrer ganzen Firmenadresse ein. Die Daten werden aus der Lohn-Steuerung geholt.

\Firmenname\

Setzt Ihren Firmennamen ein. Die Daten werden aus der Lohn-Steuerung geholt.

\FCur(Zahl)\

Wandelt die Zahl in Währungsformat um

\FFix(Zahl,10:2)\

Formatiert die Zahl mit angegebenen Stellen.

\WENN(Bedingung,Ausdruck1,Ausdruck2)\

An Bedingung gebundene Ausgabe

\IST(Ausdruck1,Ausdruck2)\

Gibt Wahr zurück wenn Ausdruck1 mit Ausdruck2 übereinstimmt, sonst Falsch

\WENN(IST(Ausdruck1,Ausdruck2),Result1,Result2)\

Wenn der Ist-Ausdruck wahr ist, wird Result1 zurückgegeben, sonst Result2

\AddiereWert(Ausdruck1,Ausdruck2)\

Addiert den Wert Ausdruck2 zu Ausdruck1

\SubtrahiereWert(Ausdruck1,Ausdruck2)\

Subtrahiert den Wert Ausdruck2 von Ausdruck1

\Op( Zahl1 , ' ..+..-..*../..', Zahl2 )\

Grundrechenoperation mit zwei Zahlen

\DBSuche('TABELLE',SYS_KEY_VALUE,'ReturnFieldName')\

Sucht Record in angegebener Tabelle und liefert ein Feldwert zurück

Funktioniert nur mit Tabellen mit SYS_KEY

\DBSucheExt('TABELLE','SUCHFELD',SUCH_VALUE,'ReturnFieldName')\

Sucht Record in angegebener Tabelle und liefert ein Feldwert zurück. Funktioniert mit allen Tabellen.

\ISNULL(Tabelle:FeldName)\

prüft einen Feldwert auf NULL, 0 oder ""

\REPLACE( Text , DieseZeichen , MitDiesenZeichen )

Ersetzt bestimmte Zeichen (DieseZeichen) in einem Text (Feld) mit einem anderen Zeichen (MitDiesemZeichen).

 

Beispiel:

 

\Replace( tblKunden:Bemerkungen , ":" , "-" )\

 

Ersetzt alle Vorkommen von ":" mit einem "-" in den Kunden Bemerkungen. Natürlich nur für die Darstellung im Form, nicht in der Datenbank.

 

\UserData(FeldName)\

Liefert den Feldwert des übergebenen Feldnamens. Dies betrifft nur das Personalrecord (in SYS_USER) des angemeldeten Benutzers.

Beispiel : \UserData('Funktion')\ liefert den Inhalt dieses Feldes aus der Tabelle "Einstellungen->Filiale-Setup->Benutzer Einstellungen"

z.B. "Eidg. dipl. Personalfachmann"

 

 

\UserGraphics(FeldName)\

 

Liefert den Graphics-Feldwert (Bild/Foto) des übergebenen Feldnamens. Dies betrifft nur das Personalrecord (in SYS_USER) des angemeldeten Benutzers.

Beispiel : \UserData('PIC_Unterschrift')\ liefert den Inhalt dieses Feldes aus der Tabelle "Einstellungen->Filiale-Setup->Benutzer Einstellungen"

z.B. die eingescannte Unterschrift des angemeldeten Benutzers.

 

 

 

Mustervorlage für einen Vertrag

 

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\tblVertrag:Datum_Versand\

\tblVertrag:Datum_Erhalt\

\tblVertrag:Einsatz_Von\

\tblVertrag:Einsatz_Bis\

\tblVertrag:Einsatz_Ort\

 

\MitarbeiterAdresse(tblVertrag:SYS_MITARBEITER)\        

 

\KundenAdresse(tblVertrag:SYS_KUNDE,tblVertrag:SYS_KUNDEN_KONTAKT)\        

 

\Filiale\, den \Datum\

 

 

VERTRAG

 

\Anrede(tblVertrag:SYS_KUNDEN_KONTAKT)\

 

\Anrede(tblVertrag:SYS_MITARBEITER)\

 

Lohnarten

 

\InitLohnarten(tblVertrag:Lohnarten)\

\Scan(),While(NotEOF())\

\Col(0)\

\Col(1)\

\Fcur(Col(5))\

\endscan,Sum(Col(5),TotalLA), incrow()\

 

Total                                                                        \Fcur(TotalLA)\        

Exkl. MWSt.                

         

 

 

\InitLohnarten(tblVertrag:Tarifarten)\

\Scan(),While(NotEOF())\

\Col(0)\

\Col(1)\

\Fcur(Col(5))\

\endscan, incrow()\

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Datarex AG

 

 

\Sachbearbeiter\

 

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