Suche(S) Volltextsuche

Anfang  Zurück  Vorwärts

 

3030 Volltextsuche MA (50)

 

Die Volltextsuche ermöglicht es Ihnen mögliche Kandidaten oder Einsätze nach beliebigen Wörtern zu durchsuchen. Es werden Kunden-Daten und Mitarbeiter-Daten durchsucht. Speziell in Verbindung mit der neuen Dossier- und Profilverwaltung kann dies zu einer effizienten Platzierungs- bzw. Einsatzsuche beitragen.

 

Einige wichtige Punkte sind zu beachten um diesen Programmteil erfolgreich nutzen zu können. Als erstes sind da die Einträge welche vom Programm durchsucht werden.

         

Kunden-Record

Mitarbeiter-Record

 

Feld Kunden-Bemerkungen
Feld Kunden-Betrieb
Feld Kunden-Profil
(neu, 4. Register im Kunden-Record)

 

 

Mitarbeiter Dossiertext
Feld Mitarbeiter-Bemerkungen
Feld Mitarbeiter-Eindruck
Feld Mitarbeiter Internet-Text

 

Kunden-Berufe (mögliche Einsätze)

Mitarbeiter-Berufe

 

Berufsbezeichnung
Feld Kurzqualifikation
Feld Qualifikation

 

 

Feld Beruf-Qualifikation
Feld Beruf-Berufserfahrung

 

Anmerkung: Wenn Sie angefangen haben die neue Dossierverwaltung aufzubauen, empfehlen wir die Qualifikation und Berufserfahrung nur noch dort zu speichern, und nicht mehr in den Mitarbeiter-Berufen.

 

Kunden-Sherlock


 

Momentaner Inhalt der Jobseite
(Stand nach dem letzten erfolgreichen Scan von Sherlock)
 

Kunden-Mandate


 

Feld Bemerkungen
Feld WWW_Publikationstext

 

 


 

 

Und so verwenden Sie die Volltextsuche:

 

Geben Sie ein oder mehrere Wörter in die Felder [mit den Wörtern] oder [mit irgendeinem der Wörter] ein

 

3030 Volltextsuche Branchenauswahl

 

3030 Volltextsuche Texteingabe 1

 

In obigem Beispiel möchten wir alle Einträge in den genannten Feldern der Mitarbeiter nach den Begriffen "sap" und "export*" durchsuchen. Die Suche wurde dabei eingeschränkt auf diejenigen Mitarbeiter welchen einen Beruf zugeordnet haben der in die Berufsgruppe "Bank" oder "Handel" eingeteilt wurde.

Sie können die Such-Gruppen weiter einschränken indem Sie noch bestimmte Berufe auswählen. Dies beschleunigt die Suche auch massgeblich.

Einzelne Wörter trennen Sie einfach durch einen Leerschlag. Es können auch nur Teile eines Wortes eingegeben werden. Diese müssen dann allerdings mit einem * (Stern) abgeschlossen werden. In obigem Beispiel heisst das, es werden alle Wörter gefunden die mit export beginnen. z.B. Exportsachbearbeiter, exportieren, etc.

Wenn Sie also ein schlechtes Suchresultat erhalten, dann versuchen Sie den Begriff zu verkürzen und mit einem * abzuschliessen. Sie werden den Unterschied sofort am Resultat sehen. Im Alltag Sie werden vermutlich vor allem die zwei Textfelder  [mit den Wörtern] oder [mit irgendeinem der Wörter] arbeiten.

Verwenden Sie zuerst das Feld [mit den Wörtern] um eine möglichst genaue Suche zu starten. Bleibt diese ohne Erfolg, weichen Sie aus auf das Feld

[mit irgendeinem der Wörter]. Der Unterschied ist je nach Anzahl der Suchbegriffe enorm. Generell gilt die Regel, je mehr Begriffe Sie im ersten Feld suchen, desto weniger Resultate werden Sie erhalten. Beim zweiten ist es genau umgekehrt, je mehr Wörter Sie suchen, desto mehr Resultate werden aufgelistet.

 

Die vier Text-Eingabefelder haben folgende Bedeutung :

 

mit den Wörtern

Alle eingegebenen Wörter müssen vorhanden sein.
 

mit der genauen Wortfolge

Die eingegebenen Wörter müssen genau so in den Feldern eingegeben sein.
 

mit irgendeinem der Wörter

Eines der eingegebenen Wörter muss vorhanden sein.
 

ohne die Wörter

Diese Wörter dürfen nicht enthalten sein.
 

 

Mitarbeiter- oder Kandidaten Suche

 

3030 Volltextsuche MA-Resultat

 

Wobei die Spalten darstellen wo der Text gefunden wurde. Dies erleichtert Ihnen das Wiederfinden im Mitarbeiter-Record. Dieses können Sie wie gewohnt mit einem Doppelklick öffnen.

 

Spaltenname

Bedeutung

Nachname, Vorname

des Mitarbeiters
 

DOS

gefunden im Dossiertext
 

BEF

gefunden in den Mitarbeiter-Berufen (Berufserfahrung)
 

WEB

gefunden im Mitarbeiter Internettext
 

BEM

gefunden in den Mitarbeiter-Bemerkungen

 

EDR

gefunden im Feld Mitarbeiter-Eindruck

 

QUAL

gefunden in den Mitarbeiter-Berufen (Qualifikation)

 

Rang

Gewichtung des Suchresultates. Je öfters der Begriff gefunden wurde, desto höher auf der Liste wird der Eintrag erscheinen. Wenn der Mitarbeiter in den Berufen auch den Einsatzwunsch markiert hat, wird dieser noch um 1000 höher gewichtet als einer ohne Einsatzwunsch

 

Aktiv

Aktiv-Feld beim Mitarbeiter

 

 

 

Kunden Suche

 

3030 Volltextsuche KU-Resultat

 

 

Spaltenname

Bedeutung

Name, Ortschaft

des Kunden
 

PROF

gefunden im Profil des Kunden
 

BEM

gefunden in den Kunden-Bemerkungen
 

BTR

gefunden im Kunden-Record Feld Betrieb
 

KQLI

gefunden in den möglichen Einsätzen Feld Kurzqualifikation

 

QLI

gefunden in den möglichen Einsätzen Feld Qualifikation

 

MAND

gefunden in einem Kunden-Mandat im Feld Bemerkungen

 

WEB

gefunden in einem Kunden-Mandat im Feld WWW_Publikationstext

 

SLK

gefunden auf der Jobseite des Kunden (Sherlock)

 

Rang

Gewichtung des Suchresultates. Je öfters der Begriff gefunden wurde, desto höher auf der Liste wird der Eintrag erscheinen.

 

 

 

Kontext-Nr. 3030