EMail(S) Zahlungsauftrag erstellen (DTA)

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4030 DTA

Löhne und auch Akontozahlungen können mit einem elektronischen Zahlungsauftrag über das Internet der Bank oder Post zugestellt werden. Dazu muss eine Datei produziert werden. Genau dies geschieht in diesem Modul von Tempro. Die in der Datentabelle grün dargestellten Zahlungen sind gültig, d.h. mit einem Postcheck- oder Bankkonto versehen. Bei den rot dargestellten Zahlungen fehlen Angaben die für eine elektronische  Überweisung notwendig sind. Rot dargestellte Zahlungen werden nicht in den Zahlungslauf aufgenommen.

 

Achtung! Tempro kann nicht prüfen ob eine Konto-Nummer korrekt ist. Es kann lediglich prüfen ob eine Kontonummer vorhanden ist.

 

 

Register-Seite Zahlungsauftrag:

 

Um eine Zahlungslauf zu erstellen sind folgende Schritte auszuführen:

 

1.Geben Sie das Valuta-Datum ein. Es kann nur ein Valutadatum pro Zahlungslauf eingegeben werden. D.h. es werden alle Zahlungen am gleichen Datum ausbezahlt.
2.Möchten Sie eine Zahlung zurückstellen, drücken Sie auf "Entfernen". Sie löschen damit nicht die Zahlung, sondern entfernen diese lediglich von der Liste. Beim nächsten Aufruf der Liste ist diese dann wieder vorhanden.
3.Wählen Sie jetzt "DTA erstellen".
4.Als nächstes erscheint ein Protokoll aller auszuführenden Zahlungen mit einer Meldung "Der DTA-Name befindet sich in der Zwischenablage. Im Zahlungsprogramm einfügen mit Ctrl+V.  Wollen Sie die Zahlungssoftware jetzt starten?". Antworten Sie mit "Ja".
5.Loggen Sie sich in der Zahlungssoftware mit Ihrem Passwort und Sicherheits-Code ein. Abhängig von der verwendeten Zahlungssoftware begeben sie sich in den Bereich für den Datei-Transfer zur Post/Bank. Dort werden Sie in einem Feld nach den zu übermittelnden Dateinamen gefragt. Drücken Sie  in diesem Feld die Tastenkombination "Ctrl+V" (Einfügen). Der Dateiname den Tempro in der Zwischenablage abgelegt hat, erscheint jetzt in diesem Feld, ohne dass Sie lange danach suchen müssen.
6.Senden Sie jetzt die DTA-Datei zur Post/Bank.
7.Loggen Sie sich aus der Zahlungsoftware aus und schliessen Sie diese.
8.Drucken Sie jetzt das Zahlungsjournal von Tempro aus und legen es ab.
9.Schliessen Sie jetzt das Journal-Fenster
10.Wechseln sie jetzt auf die Register-Seite "Archiv" und suchen den aktuellen Zahlungslauf. (meistens der Unterste der Liste Ctrl+End)
11.Im Kontext-Menü wählen Sie "Zahlungsdatei als übermittelt markieren". Dies markiert diesen Zahlungslauf mit einem Brief-Symbol, das ihnen anzeigt, dass diese Zahlungen korrekt übermittelt wurden. Dieser Arbeitsgang ist darum nötig, weil Tempro nicht erkennen kann ob die Zahlungen korrekt an die Post/Bank übermittelt wurden.
12.Schliessen Sie alle Fenster und beenden den Zahlungsvorgang.

 

Sie können diese Zahlungs-Journale im Modul Archiv nachträglich jederzeit ansehen und nochmals ausdrucken.

 

Register-Seite Archiv:

 

Im Archiv sehen Sie alle ausgeführten Zahlungsläufe und können diese darstellen oder erneut ausdrucken. Das Briefsymbol EMail(S) links

vom Dateinamen zeigt an, dass die Zahlungen an die Post/Bank übermittelt wurden. Ein Ursprungs-Symbol GotoParent(S) zeigt an, dass dies noch nicht geschehen ist, oder der Zahlungslauf nicht als übermittelt markiert wurde (siehe oben). Solange ein Zahlungslauf nicht als übermittelt markiert wurde, kann dieser wieder aufgelöst werden. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass die Zahlungen eines aufgelösten Zahlungslaufes wieder auf der nächsten Zahlungsliste erscheinen werden! Also lösen Sie nur einen Zahlungslauf auf der wirklich noch nicht übermittelt wurde. Wenn Sie nicht sicher sind, informieren Sie sich mittels ihrer Zahlungssoftware ob die Zahlungen bereits ausgeführt wurden.

Wählen Sie "Dateiname in die Zwischenablage" wenn Sie einen bestehenden Zahlungslauf nochmals überweisen möchten, aus welchem Grund auch immer. Sie können diesen dann in der Zahlungssoftware im entsprechenden Feld mit Ctrl+V einfügen.

 

Register-Seite DTA Einstellungen:

 

Zeigt Ihnen die aktuellen Einstellungen für die elektronischen Zahlungsaufträge an. Siehe auch

 

 

Einstellungen Vorgabe Valuta-Datum:

 

 

Sie können das Valutadatum beim Zahlungsvorschlag beeinflussen. Als Standardeinstellung wird als Valutadatum für den Zahlungsauftrag der morgige Tag vorgeschlagen. Falls Sie lieber das aktuelle Tagesdatum als Vorschlag eingesetzt haben möchten, gehen Sie in den Tempro Einstellungen auf "Filiale Setup"

Dort wechseln Sie auf das Register "4) DTA Einstellungen". Ganz unten finden Sie nun die Checkbox "Tagesdatum für Valuta" wo Sie diese Einstellung vornehmen können.

 

 

4030 DTA Valuta

 

 

 

 

Kontext-Nr. 4030