Kunde bearbeiten «Ctrl+K» |
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Im Kunden-Record werden die Kundenstammdaten, Kontaktpersonen und die möglichen Einsätze an denen dieser Kunde interessiert sein könnte verwaltet. Verwechseln Sie die möglichen Einsätze nicht mit den Mandaten. Die möglichen Einsatze dienen ausschliesslich der Einsatzsuche für einen Kandidaten.
Hinweis: Im Kunden-Record kann mit der Tastenkombination «Ctrl+P» eine neue Pendenz zu diesem Kunden erfasst werden. Dies funktioniert nur über diese Methode. Diese Pendenz erscheint dann immer, sobald jemand diesen Kunden bearbeiten will. Siehe auch
Kunde |
Mögliche Einsätze |
Sherlock |
Kostenstellen |
Register Kunde: Erfassen Sie hier alle notwendigen Stammdaten des Kunden.
Eingabefelder "Kunde" mit Erklärungsbedarf:
Monatsrechnung |
Mit setzen des Flags wird dem Kunden monatlich statt wöchentlich Rechnung gestellt |
Kopien |
Anzahl der Rechnungskopien die der Kunde wünscht |
Einzelrechnung |
Bestimmt, ob jeder Vertrag einzel fakturiert wird oder alle laufenden Verträge auf eine Rechnung gedruckt werden |
Eingabefelder "Kontaktpersonen" mit Erklärungsbedarf:
Kontakt Code |
Sie haben hier die Möglichkeit, mittels eines Codes die Kontaktfrequenz zu steuern und gleichzeitig den Kontakt zu kategorisieren. (A,B,C etc.) Dies kann z.B. als Prioritäten Code verstanden werden. gleichzeitig wird dann der nächste Kontakt auf 30, 60 oder 90 Tage später gesetzt. siehe auch |
Kontaktfrequenz |
Anzahl Tage nach denen ein neuer Kontakt mit dem Kunden hergestellt werden soll |
Letzter Kontakt |
Wann erfolgte der letzte Kontakt mit dem Kunden |
Nächster Kontakt |
Wann wird erneut mit dem Kunden in Kontakt getreten. Das System berechnet das Datum automatisch nach der Formel Letzter Kontak + Kontaktfrequenz (Anzahl Tage) |
Kontaktpersonen
Das Erfassen einer neuen Kontaktperson erfolgt über das setzen des Cursors direkt in das Kontaktfeld.
Klicken Sie anschliessend den Button NEU. Damit aktiviert sich die Eingabemaske auf der rechten Seite und die
Daten können nun erfasst werden.
Kontext-Menü
Neu |
Neuen Kunden, Kontaktperson oder möglichen Einsatz erfassen. Entscheidend ist, wo der Cursor zum Zeitpunkt der Auswahl steht. |
Löschen |
Bestehenden Kunden, Kontaktperson oder möglichen Einsatz löschen. Entscheidend ist, wo der Cursor zum Zeitpunkt der Auswahl steht. (Dies Funktioniert nur wenn keine Daten-Beziehungen mehr vorhanden sind!) |
Journal |
Journalverwaltung des Kunden |
Verträge |
Alle Verträge des Kunden |
Faktura |
Alle Rechnungen des Kunden |
Faktura Produktion Kunde |
Rechnungen für einen Kunden produzieren |
Mandate |
Alle Mandate des Kunden |
Dokumente |
Dokumente des Kunden |
Telefon |
Telefonschnittstelle (TAPI) um eine Telefonnummer per Mausklick zu wählen |
E-Mail an Kunden |
Sendet eine E-Mail an den Kunden |
E-Mail an Kontakt |
Sendet eine E-Mail an die ausgewählte Kontaktperson |
SMS an Kontakt |
Sendet eine SMS an eine Kontaktperson |
Gehe zu Webseite |
Startet den Internet-Explorer und öffnet die Webseite des Kunden. |
Adresse aktualisieren aus Zwischenablage |
Aktualisiert die Adresse mit der Adresse aus dem Telefon-Verzeichnis. |
Formularauswahl |
Auswahl an Standardbriefen. Siehe auch |
Kontext-Nr. 1010
Kunde |
Mögliche Einsätze |
Sherlock |
Kostenstellen |
Erfassen Sie hier die Berufe die für diesen Kunden von Interesse sind. Eine genaue Erfassung ist hier unerlässlich, wenn Sie über das Matching in der Berufe-Tabelle gute Resultate erzielen wollen.
Eingabefelder mit Erklärungsbedarf:
Kontaktperson |
Zuständige Person im Betrieb für diesen Beruf |
Kurzqualifikation |
z.B. «nur mit Meisterprüfung» oder «nur mit Ausweis C» |
Qualifikation |
Ausführliche Beschreibung der Anforderungen die von diesem Betrieb an einen Bewerber gestellt werden. |
Internet |
Indem Sie auf das Home-Symbol am oberen Fensterteil klicken öffnet sich die Internet-Seite des Kunden, vorausgesetzt diese wurde unter "Internet" überhaupt erfasst. Die Seite soll als Information dienen um die möglichen Einsätze zu definieren. |
Im unteren, linken Teil des Fensters sehen Sie die Tabelle "untersteht folgenden GAV". Dort sollten die Gesamtarbeitsverträge abgelegt werden, die bei diesem Kunde berücksichtigt werden müssen. Die Eingabe erfolgt über eine DragAndDrop Aktion aus dem GAV Stamm. Öffnen Sie hierfür das Fenster [Stammdaten->ave GAV] aus dem Hauptmenu. Suchen Sie den gewünschten GAV und ziehen Sie diesen, wie in untenstehendem Bild dargestellt, auf das Kundenfenster.
Kunde |
Mögliche Einsätze |
Sherlock |
Kostenstellen |
Sherlock ist ein Zusatzprogramm zu TemproCS. Es dient zum aufspüren von inserierten Stellen im Internet. Für weiter Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Kunde |
Mögliche Einsätze |
Sherlock |
Kostenstellen |
Für jeden Kunden können beliebig viele Kostenstellen erfasst werden. Kostenstellen sind vor allem im Baugewebe gefragt, sie ermöglichen es, Einsätze nach Kostenstellen geordnet abzurechnen, wenn dies vom Kunden gewünscht wird.
Eingabefelder mit Erklärungsbedarf:
Nummer |
Die Nummer der Kostenstelle die vom Kunden mitgeteilt wurde. |
Bezeichnung |
Bezeichnung der Kostenstelle. |
Beschreibung |
Beschreibung der Kostenstelle (falls nötig) |
Einzelrechnung (pro MA) |
Wenn markiert erfolt für jeden Mitarbeiter eine einzelne Abrechnung für diese Kostenstelle. Ansonsten werden alle Mitarbeiter auf einer Rechnung zusammengezogen. |
Anzahl Faktura Kopien |
Bestimmt wie viele Kopien von einer Rechnung ausgedruckt werden sollen. |